Polizeimeldung Pinzgau
Betrugshandlung durch "Falschen Polizisten"

Eine 80-jährige Pensionistin aus dem Bezirk Zell am See erhielt in den Nachmittagsstunden des 22. November einen Anruf eines bislang unbekannten Täters, der sich der Pinzgauerin gegenüber als "deutscher Straßenpolizist" ausgab.

ZELL AM SEE. Angeblich habe der Sohn der Pensionistin in Deutschland einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht. Um eine Freilassung aus der Haft zu erwirken, forderte der unbekannte Täter die Pinzgauerin auf, einen Betrag in 5-stelliger Höhe zu bezahlen. Weiters teilte der Unbekannte dem 80-Jährigen Opfer mit, dass er einen Boten zur Abholung des Geldes vorbeischicken werde. Die zwischenzeitliche Kontaktaufnahme mit dem Sohn wurde der Pensionistin allerdings ausdrücklich untersagt.
Kurze Zeit später wurde das Opfer mit unterdrückter Nummer von einer vermeintlichen Anwältin kontaktiert, welche die 80-Jährige anwies, den geforderten Betrag in einem Kuvert an den Boten zu übergeben, der noch während des Telefonats erschien und das Geld wortlos an sich nahm.
Laut Beschreibung des Opfers sei der Bote inländischer Herkunft, männlich, circa 30 Jahre alt, etwa 180 cm groß, dunkelhaarig und schlank und habe unter anderem einen schwarzen Kapuzenpulli getragen.
Der Pinzgauerin wurden im Zuge der Anzeigenerstattung Lichtbilder von verdächtigen Personen vorgelegt. Es konnten dabei jedoch keine Übereinstimmungen mit der Person des Boten festgestellt werden.
Dem Opfer entstand dadurch ein Schaden in Höhe eines niedrigen 5-stelligen Eurobetrags.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
V.l.n.r.: Ing. (FH) Lukas Herzog, Bauleiter Wohnbau Bergland, Dir. Dr. Philipp Radlegger, Obmann und Geschäftsführer Wohnbau Bergland, Landesrat Mag.
(FH) Martin Zauner, M.A., Bürgermeister Willibald Bodner, Gemeinde Mühlbach/Hkg. und StR Dipl.-Päd. Alexander Rieder, Abgeordneter zum Salzburger
Landtag. | Foto:  Nikolaus Faistauer / agentur-dreirad.at
2

Wohnbau Bergland
Neue Mietwohnungen in Mühlbach am Hochkönig

Ihr Zuhause ist unser Auftrag! Die Wohnbau-Genossenschaft Bergland errichtete in der Gemeinde Mühlbach ein weiteres Wohnhaus mit zwölf geförderten Mietwohnungen. Wohnen in sonniger Lage – nächste Etappe in Mühlbach abgeschlossen Mit dem Neubau an der Hochkönig Bundesstraße 241 setzt die Wohnbau-Genossenschaft Bergland die erfolgreiche Wohnbauentwicklung in Mühlbach fort. Nach den bereits realisierten Projekten in der Gemeinde entstand hier in ruhiger und sonniger Lage ein weiteres modernes...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.